Laufende Beratung der Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya (NÖ)

Seit der 2001-2002 durchgeführten generellen Überarbeitung des örtlichen Raumordnungsprogramms (ÖROP) wird die Stadtgemeinde Waidhofen/Thaya vom Büro Emrich Consulting laufend fachlich beraten. Da es sich um eine sehr aktive Gemeinde handelt, gibt es viel zu tun. Die Stadtgemeinde ist ein beliebter Wohnstandort, wodurch die Ausweisung von zusätzlichem Wohnbauland immer wieder ein Thema ist. Zu diesem Thema wurden versch. Teilbebauungspläne, Bebauungsentwürfe und Erschließungskonzepte erarbeitet. Die Stadtgemeinde legt dabei großen Wert auf eine hohe Baulandverfügbarkeit, welche durch Grundstücksankäufe durch die Gemeinde sichergestellt wird.

Seit 2001 wurden 7 Änderungsverfahren des ÖROP durchgeführt. Weiters wurden zahlreiche fachplanerische Stellungnahmen abgegeben (u.a. zu den Themen Fachmarktzentrum, Einkaufszentrum, Grüngürtel etc.).

Zurück