Fachkonzept Produktive Stadt - Stadt Wien

Zeitraum:
2016-2017
 
Auftraggeber*in:
Magistrat der Stadt Wien, MA18
 
Bearbeitung:
Hans Emrich,
Martina Reisenbichler
 
in Kooperation mit:
Arch. Bernd Vlay

Weiterführende Links:
Fachkonzept Produktive Stadt

 

Mit dem Fachkonzept Produktive Stadt bekennt sich Wien erstmals explizit zu Produktion und wirtschaftlicher Entwicklung in der Stadt.

 
Wir haben uns ausgehend vom Stadtentwicklungsplan STEP 2025 intensiv mit einer zeitgemäßen Weiterentwicklung des produktiven Sektors in der Stadt befasst. Wo liegen Potenziale für den produzierenden Bereich? Welche Voraussetzungen z.B. hinsichtlich Infrastruktur benötigen unterschiedliche Arten von Betrieben? Wo können bestehende Betriebsgebiete aufgewertet und durch zusätzliche Nutzungen attraktiver werden? Wie lassen sich die neuen Anforderungen in die Entwicklung neuer Stadtquartiere integrieren?
 
Diese und zahlreiche weitere Fragestellungen wurden von uns intensiv diskutiert und bearbeitet und die Erkenntnisse im vorliegenden Fachkonzept dargelegt. Durch das Fachkonzept sollen einerseits klassische Industrie- und Gewerbestandorte abgesichert werden, gleichzeitig wurden gemischte Stadtteile konzipiert, in denen das Arbeiten um Wohnen und weitere Funktionen in räumlicher Nähe ergänzt werden kann.
 
Leistungen:
 
  • Diskussion und Entwicklung von Zielsetzung und Inhalten
  • Kommunikation und laufende Abstimmung mit dem Auftraggeber
  • Textierung und redaktionelle Aufbereitung des Fachkonzeptes