Integriertes Stadtentwicklungskonzept St. Pölten 2016

Zeitraum:
2010-2016
 
Auftraggeber*in:
Stadtplanung St. Pölten
 
Bearbeitung:
Hans Emrich,
Martina Reisenbichler
 
Weiterführende Links:
ISEK - Integriertes Stadtentwicklungskonzept

Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzepts für St. Pölten

 
Wir haben in einem mehrjährigen Prozess eine digitale Neudarstellung des vorliegenden Stadtentwicklungskonzeptes aus dem Jahr 1992 ausgearbeitet. Schwerpunkt war zudem die Ausarbeitung eines klimaschutzoptimierten Beitrages zum Stadtentwicklungskonzept. Darin wurde die potenzielle Bevölkerungsentwicklung der Stadtteile in drei Szenarien und deren Auswirkung auf die soziale und technische Infrastruktur abgeschätzt.
 
Die Umstellung auf ein digitales Stadtentwicklungskonzept bringt der Stadtgemeinde Vorteile bei der Weiterbearbeitung und Aktualisierung, ermöglicht eine multifunktionale Nutzung der Pläne und sichert ein größeres Maß an Transparenz in der Planung. Darüber hinaus kann die in das Stadtentwicklungskonzept integrierte „Strategische Umweltprüfung“ (SUP) bei allen Verfahren zur Abänderung des Flächenwidmungsplanes zu einer deutlichen Vereinfachung und Beschleunigung führen.
 
Der Begriff „integriert“ verdeutlicht den ganzheitlichen Ansatz bei der Erarbeitung eines solchen Konzeptes. Dabei wurden demografische, städtebauliche, soziale, (wohnungs-) wirtschaftliche und finanzwirtschaftliche Aspekte zu einer ganzheitlichen Beurteilung zusammengeführt.
 
Leistungen:
  • Grundlagenforschung
  • Analyse
  • Bürger*innen-Information
  • Örtliches Entwicklungskonzept