Bürger*inneninformation und Dialog zur Attraktivierung der Verbindungsbahn

Zeitraum:
seit 2016
 
Auftraggeber*in:
ÖBB Infrastruktur AG
 
Bearbeitung:
Hans Emrich,
Martina Reisenbichler,
Valentin Schalk,
Bianca Jahn,
Marco Bertsch,
Teresa Feith
 
Weiterführende Links:
Website zur Attraktivierung der Verbindungsbahn

Wir begleiten das Projekt "Attraktivierung der Verbindungsbahn" und unterstützen bei der Information der Bewohner*innen rund um das Projekt.

 

Seit 2016 unterstützen wir die ÖBB Infrastruktur AG bei der Information der Bewohner*innen und Multiplikator*innen des 12., 13. und 14. Bezirks zum Projekt „ Attraktivierung der Verbindungsbahn“ mit einem umfassenden Bürger*inneninformations- und Dialogangebot. In der ersten Phase wurden die Bedürfnisse, Interessen, Erwartungen und Befürchtungen der Wohn- und Arbeitsbevölkerung eingeholt und die Bevölkerung schrittweise über den aktuellen Projektstand der „Attraktivierung der Verbindungsbahn Wien Hütteldorf – Wien Meidling“ informiert.
 
Dazu fanden drei große Dialogreihen in den Jahren 2016-2018 statt, wo zwischen 500 und 1.100 Besucher*innen informiert wurden. Die Veranstaltungsserie wurde durch die Corona-Pandemie unterbrochen und konnte 2021 im Rahmen mehrerer Online-Informationstische fortgesetzt werden. Parallel dazu wurde vor Ort ein Infopunkt installiert, wo unser Team regelmäßig Interessierte informiert.